Categories: Unternehmen

Telefonieren schädigt den Rücken

Dass Telefonieren am Steuer gefährlich ist, war ja schon lange kein Geheimnis mehr. Aber auch Menschen, die im Gehen telefonieren, begeben sich in Gefahr, wie eine Studie aus Australien behauptet. Denn die Verletzungsgefahr steigt, wenn man beim Gehen redet, so die Autoren.
Der menschliche Körper sei darauf ausgerichtet, beim Auftreten eines Fußes auszuatmen, so die Forscher der Universität Queensland. Das helfe der Wirbelsäule, harte Stöße abzufedern. Dieser Atemrhythmus könne jedoch beim gleichzeitigen Sprechen nicht beibehalten werden und das Rückgrat bleibe so ungestützt.

Gerade das Telefonieren im Gehen berge große Gefahren, so die Forscher, da die Gespräche meist sehr lange dauerten. Die Wissenschaftler um Paul Hodges haben für ihre Studie Personen in einer Art Tretmühle beobachtet, die miteinander sprachen oder sich etwas vorlasen, und untersuchten dabei die Funktionen der Rumpfmuskulatur. Die sprechenden Personen zeigten demnach bei der Stützmuskulatur der Wirbelsäule weniger Aktivitäten als die der schweigsamen Kontrollgruppe.

Grundsätzlich können Muskeln mehrere Funktionen zur gleichen Zeit erfüllen, geben die Australier zu. Aber das Gehirn muss sich auf eine Aufgabe konzentrieren. Logisch, dass das Telefonat mit der Freundin Vorrang vor der Gelenkstabilität bekommt und das “kann zu höheren Verletzungsrisiken führen”, erklärt Hodges.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago