Categories: MobileUnternehmen

WiFi lässt Rangierloks rummsen

Das wird auch den letzten Zweifler überzeugen: Wireless LAN ist nicht nur für surfende Manager in Lufhansa-Lounges gut, sondern findet auch beim Rangieren von Zügen sinnvolle Verwendung. Die Mitarbeiter der ‘Burlington and Santa Fe Railway Company’ (BNSF) spielen allerdings nicht mit ihrer Modelleisenbahn, sondern stellen ihre langen Güterzüge für die Fahrt quer durch die Vereinigten Staaten seit kurzem wireless zusammen.
Die WiFi-Technologie erlaube es, die Steuerung einer Rangierlok vollständig im Stellwerk abzubilden, so BNSF-CIO Jeff Campbell. Damit werde der gesamte Ablauf effizienter, denn die Rangiermeister müssen einerseits nicht mehr untätig auf ihrer Maschine sitzen und auf die nächste freie Weiche warten, sondern können vom bequemen Sessel aus sogar mehrere Züge parallel steuern und koppeln. Sicherer sei es noch dazu, auch wenn Unfälle im Rangierbahnhof eher selten seien.

Wireless LAN biete eben die “Verlässlichkeit eines Industriestandards”, meint Campbell. Er sieht die Möglichkeiten der 802.11b-Spezifikation eben nicht auf filigrane Notebooks beschränkt, sondern lässt tonnenschwere Züge damit rollen. “Man kann sogar das Zug-Horn tuten lassen”, begeistert sich Campbell. Was er in der Arbeit hat, würden sich andere Techies ja nur zu gerne zu Weihnachten wünschen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago