HP kann sich TV-Markt nicht entgehen lassen

Mit Berichten, dass das Unternehmen in Zukunft auch im Markt für Flachbildschirme im TV-Bereich Geld machen will, hat Hewlett-Packard (HP) die Analysten nicht sehr überrascht. Gilt der Elektronikbereich doch auch für die Konkurrenz bei Dell und anderen PC-Herstellern schon als Geheimtipp, um die Zeiten miserabler Absatzzahlen im PC-Bereich glimpflich zu überbrücken. Noch liegt zwar keine offizielle Mitteilung von HP vor, die Marktkenner sind sich aber sicher, dass noch im Frühjahr die ersten Produkte kommen.
Bob O’Donnell von IDC fasst zusammen: “Wir wussten, es würde passieren, es war nur noch eine Frage der Zeit.” Er erwarte, so sagte er gegenüber Reuters, dass HP dann die ersten TV-Geräte mit Flachbildschirmen auf den Markt bringen werde. Bevorzugter Ort dafür: die Messe Consumer Electronics Show im Januar.

Das sei die richtige Wahl, so der Analyst. Es sei ein kluger Schritt, Rivalen wie Gateway und Dell in den Markt zu folgen, nachdem IBM dies auch getan habe. Die Gewinnmargen stehen derzeit bei Elektronikgeräten schließlich bei 35 bis 40 Prozent, während für PCs gerade 10 Prozent anfallen.

Während sich HP weiterhin bedeckt hält mit dem Argument, über nicht veröffentlichte Produkte werde nichts gesagt, führt O’Donnell immer griffigere Argumente an. Nachdem letzte Woche sogar das renommierte Wall Street Journal unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise von einem HP-Fernseher gesprochen hatte, betrachtet er den Schritt als “trivial”. Für ein Unternehmen, das sowieso schon LCD-Monitore produziere und weiterentwickle, sei der Sprung ins Fernsehgerätegeschäft nur logisch. Man bediene dabei größtenteils dieselben Zwischenhändler und Partner.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago