Siemens und Bayer bringen Biometrie nach Asien

Während hierzulande der Vormarsch der Biometrie für Ausweise und personenbezogene Karten noch durch Gesetze eingedämmt wird, bietet sich Asien schon einmal als Testfeld. Die deutschen Unternehmen Siemens Business Services (SBS) und Bayer werden ihre Technik bald nach China und Indien liefern. Bayer soll für 1,3 Milliarden Chinesen neue Pässe fertigen, SBS verschafft dem indischen Verteidigungsministerium eine biometrische Zugangskontrolle.
Wie Tageszeitungen melden, ist der Bayer-Konzern derzeit im Gefolge des Schröder-Besuchs in Peking mit der chinesischen Regierung in Verhandlungen über die neuen, als fälschungssicher geltenden Pässe. Die Identifikationskarten sollen die Größe von Scheckkarten haben und mit einem entsprechenden Chip versehen sein, der biometrische Daten über den Inhaber gespeichert hat.

Für SBS geht es auch um einen Millionenauftrag. Das Unternehmen meldet bereits die erfolgte Auftragsvergabe durch das indische Ministerium. Das Testlabor der Behörde in Balasore soll durch die Siemens-Technik noch besser geschützt werden. Dabei komme neben Spracherkennung auch die Speicherung von Gesichtsmerkmalen und Fingerabdruck zum Einsatz. Die Zugangskontrolle werde im nächsten Jahr von der indischen Siemens-Abteilung implementiert und im Rahmen des Vertrages auch ein Jahr lang gewartet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago