Categories: Management

Comic-Held schnappt Mandrake den Namen weg

Wie die Zeitschrift Le Monde Informatique berichtet, hat der Linux-Distributor Mandrakesoft einen Rechtsstreit verloren und muss deshalb den Namen des Unternehmens ändern. Der französische Hersteller hat in ‘Mandrake the Magican’ einen Namensvetter. Das war eine Comicfigur in den Dreißigern aus der Feder von Lee Falk, der etwa auch ‘Flash Gordon’ als Comic verewigte. Jetzt hat ein französisches Gericht zu Gunsten der Hearst Holding und King Feature Syndicate entschieden, der Besitzer des eingetragenen Markennamens.
In dem Urteil untersagte das Gericht dem Unternehmen, weiterhin den Namen Mandrakesoft zu verwenden und verhängte zudem eine Strafzahlung in Höhe von 70.000 Euro. Bis Mandrake aber tatsächlich den Namen abgeben muss, werden noch einige Jahre vergehen, denn der Linux-Distributor hat angekündigt, in Berufung zu gehen. Bis ein endgültiger Beschluss fest steht, wird das Unternehmen weiterhin seinen Markennamen beibehalten.

Zu beginn dieses Monats hatte Mandrake ein neues Release-Verfahren angekündigt. Jetzt werden in zwei Vor-Versionen Bugs gefixed.  Zum ersten Mal wird das in der neuen Version 10.0 zum Einsatz kommen, das für April oder Mai erwartet wird. Jetzt wird es zunächst eine Version mit dem Namen ‘Mandrake Linux Community’ geben, um dann mit der einige Monate später folgenden ‘Mandrake Linux Official’ eine abschließende Version zu haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago