Categories: SoftwareUnternehmen

Microsofts CRM-Software ab Januar in Deutschland erhältlich

In einer großangelegten Offensive will Microsoft jetzt mittelständische Unternehmen mit einer neuen Software für Customer Relationship Management (CRM) ausrüsten. Die Programme für die Verwaltung von Kundenbeziehungen werden bislang hauptsächlich von Großkonzernen eingesetzt. Seit einiger Zeit jedoch werben die Anbieter von CRM-Software verstärkt um kleinere Betriebe.
“Zahlreiche Marktanalysen belegen, dass gerade für den Mittelstand ein dringender Nachholbedarf in Sachen CRM besteht. Rund 85 Prozent der Unternehmen setzen noch keine CRM-Lösung ein”, sagte Jürgen Baier, Direktor Microsoft Business Solutions Deutschland, bei der Vorstellung der neuen Software. Marktforscher gehen außerdem davon, aus, dass sich die Zahl der mittelständischen Betriebe, die CRM-Software verwenden, bis 2010 mindestens verdoppeln wird.

Hier will Microsoft zuschlagen und kündigte an, in den kommenden sechs Jahren 12 Milliarden US-Dollar in CRM-Lösungen zu investieren. Nachholbedarf besteht allemal.  Vor rund einem Jahr hat der Softwareriese sein erste CRM-Programm in den USA auf den Markt gebracht – und hat bisher 1000 Kunden. Beobachter zweifeln jedoch nicht daran, dass sich Microsoft in den nächsten zwei Jahren in die Führungsriege der CRM-Anbieter aufschwingen wird.

Die jetzt auf den Markt gebrachte Suite ‘CRM 1.2’ erscheint in acht Sprachen. Neben dem englischsprachigen Original gibt es Versionen in Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Dänisch und Niederländisch. Schwerpunkt der Markteinführung ist also eindeutig Europa – Microsoft verspricht sich hier größere Wachstumschancen als in den USA. Die deutschsprachige Version soll ab Anfang Januar verfügbar sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago