Categories: Management

Microsoft will 7000 Stellen besetzen

Obwohl Microsoft einen Sparkurs in Sachen Personalkosten angekündigt hat, sollen in den nächsten zwölf Monaten nicht weniger als 6000 bis 7000 Stellen besetzt werden. Das Unternehmen hat allerdings keine detaillierten Informationen darüber gegeben, wie viele neue Stellen darunter sind und in welchen Ländern sie gefüllt werden sollen.
Beobachter erwarten, dass es sich bei einem Drittel um neue Stellen handelt wird. Im Juli letzten Jahres hatte Microsoft die Anstellung von 4000 bis 5000 neuen Mitarbeitern bis Mitte 2004 angekündigt. Der tatsächliche Nettozuwachs der Mitarbeiterzahl betrug dann knapp 2000 Stellen, von weltweit insgesamt 54.923 auf 57.086.

Gut die Hälfte aller Arbeitsplätze ist in der Region Seattle im Bundesstaat Washington angesiedelt. Die Arbeitsbedingungen dort gelten als optimal und das Unternehmen selbst als einer der besten Arbeitgeber. Das trifft auch auf Deutschland zu, wo Microsoft nun zum zweiten Mal als “bester Arbeitgeber” gekürt wurde. Dennoch ist der Softwareriese auch für die hohe Fluktuation seiner Mitarbeiter berühmt, bedingt zum Teil durch das niedrige Durchschnittsalter seiner Belegschaft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago