Categories: Unternehmen

Jugendliche verprassen 130 Millionen im Internet

Das Internet kann ein aufregender Zeitvertreib sein, besonders wenn man auf Einkaufstour gehen kann. Kaufen kann man darin so gut wie alles: so Sachen wie Flugzeuge zum Beispiel, oder eine Kneipe, oder ein schönes Grundstück. Und wenn man den ganzen Krempel auch noch nicht selbst bezahlen muss, ist das Glück perfekt.
Genau so war es denn auch für die drei Teenager aus Weilburg, die es mit einem geknackten Account auf einem elektronischen Auktionshaus so richtig krachen ließen. Die Gesamthöhe der Zeche war zum Schluss nicht geringer als 130 Millionen Euro. Außer Flugzeugen und Grundstücken luden sie ihren Warenkorb noch mit Patenten und Gemälden voll.

Nur gut, dass die Kontrollmechanismen des Auktionshauses gut funktionierten – der Betrag war nun doch etwas auffällig – und die Spritztour nicht endgültig abgeschlossen wurde. Geschädigt wurde nach Informationen der Limburger Polizei niemand, es blieb alles im Rahmen des groben Unfugs. Dennoch müssen die Jungs mit einem Nachspiel rechnen. Die Ermittlungen wegen Betrugsverdacht wurden noch nicht eingestellt, auch wenn die Teenager felsenfest behaupten, dass ihre Langeweile an allem schuld war.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein mussPodcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

1 Tag ago
Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

4 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

4 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

4 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

7 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago