Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft verschiebt ‘Whidbey’ und ‘Yukon’

Nachdem Microsoft bereits die Veröffentlichung von ‘Longhorn’, dem Nachfolger von Windows XP, auf 2005 oder 2006 verschoben hat, bringt das Unternehmen jetzt auch ‘Whidbey’ und ‘Yukon’ später auf den Markt. Whidbey, die nächste Generation des Dotnet-Frameworks und der Dotnet-bezogenen Entwicklerprodukte, sowie Yukon, die neue Version des Microsoft SQL Servers, sollen frühestens 2005 erhältlich sein, teilte das Unternehmen mit.
Ursprünglich war die Software für dieses Jahr angekündigt. Microsoft habe den Zeitplan korrigiert, weil man den Qualitätsansprüchen der Kunden besser gerecht werden wolle, hieß es. Als offizielle Produktnamen seien ‘Visual Studio Dotnet 2005’ sowie ‘SQL Server 2005’ geplant, sagte Tom Rizzo, SQL Server-Produktmanager bei Microsoft, gegenüber US-Medien.

In den nächsten Monaten werde Microsoft jedoch die erste Beta-Version von Whidbey sowie die zweite Beta-Version von Yukon veröffentlichen. Für Yukon solle es in diesem Jahr noch eine dritte Beta-Version geben. Branchenkenner mutmaßen, das die Verzögerung von Whidbey und Yukon Mitbewerbern wie Oracle und IBM Chancen eröffnet, Marktanteile von Microsoft im Low-end zu erobern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

1 Stunde ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago