Categories: Management

Lindash statt Lindows

Der Linux-Distributor ‘Lindows’ hat für die Länder, in denen Microsoft erfolgreich gegen den Namen wegen Verwechslungsgefahr geklagt hat, auf Lin—s geändert – ausgesprochen Lindash. Damit beugen sich die Softwarehersteller dem Beschluss eines Amsterdamer Gerichtes, der die Verbreitung des Namens verbot.
“Indem wir drei Buchstaben aus dem Produkt-Namen herausnehmen, wird Lindows.com keinerlei Verwirrung bezüglich Microsofts Markennamen ‘Windows’ mehr stiften und bieten dennoch dem Markt Wahlfreiheit”, erklärte Michael Robertson, CEO des kalifornischen Unternehmens. “Jede weitere Aktion von Microsoft gegen Lin—s wird zeigen, dass die wahren Beweggründe nicht der Schutz des Markennamens sind, sondern die Eliminierung von Wettbewerbern und die Aufrechterhaltung ihres Monopols”, so Robertson weiter.

In den Vereinigten Staaten befindet sich das Verfahren noch in der Schwebe. Hier wird die Verhandlung im März fortgesetzt. Indes hat Lindows auf die Verurteilung mit der Schaffung von neuen Distributionswegen reagiert. Mit einem “Vertrieb” über die P2P-Netzwerke könnte Lindows.com einige für das Unternehmen nachteilige Gerichtsurteile aushebeln. Gerichte in Holland, Finnland und Schweden hatten den Verkauf des Betriebssystems LindowsOS wegen “Verstößen gegen das Markenrecht” untersagt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago