Für Software-Tester gibt es jetzt einen eigenen Karriereweg. Das ‘International Software Testing Qualifications Board’ (ISTQB) bietet ab sofort eine länderübergreifende und standardisierte Ausbildung in drei Stufen an. Bis zur höchsten Qualifikation dauert die Ausbildung fünf Jahre. Die ISTQB ist derzeit in Deutschland, Österreich, Portugal, Spanien und den Niederlanden vertreten, auch in den USA, Indien und Israel gibt es Niederlassungen.
Der Basiskurs ‘Certified Tester Foundation’ vermittelt einen Überblick über Testmanagement, funktionale und nicht-funktionale Methoden und Techniken des Testens. Wer diesen Kurs belegt hat und über 18 Monate Berufserfahrung verfügt, kann sich dann zum ‘Certified Tester Advanced’ weiterbilden. In dieser zweiten Ausbildungsstufe erhalten die Teilnehmer einen detaillierten Überblick in Testverfahren sowie deren praktische Anwendung. Wer im Anschluss daran weitere dreieinhalb Jahre Berufserfahrung sammelt, kann schließlich ‘Certified Tester Expert’ werden. Die Teilnehmer bekommen Einblick in Strategien des Testens, lernen das Management von Testprozessen und die Planung und Umsetzung von Testprozessverbesserungen.
Größter Schulungsanbieter in Deutschland ist derzeit die SQS Software Quality Systems AG in Köln. In den vergangenen Jahren wurden dort nach SQS-Angaben rund 250 Tester ausgebildet, weltweit sind es demnach bisher mehrere Tausend. Der neue Ausbildungsberuf sei ein Zeichen dafür, dass sich Software-Testen zu einem eigenständigen Berufsfeld an der Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen entwickelt habe.
Die zunehmende Verflechtung von IT-Dienstleistern und Unternehmen erhöht gleichzeitig die Cyberrisiken, warnt Nadine Schmitz von…
Rasant steigende Datennutzung deutet auf zunehmendem Mangel an Rechenzentren und günstige Mietwachstumsprognosen in den wichtigsten…
KI-Trends 2025: Demokratisierung der KI, integrierte Entwicklerportale und adaptive KI-Systeme.
Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…
Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.
Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…