Categories: Management

Geschenk-Recycling lässt Ebays Kasse klingeln

“Get what you really want” nennt sich die neueste Geschäftsidee des Online-Auktionshauses Ebay. Das Modell beruht auf der Angst des Beschenkten, beim Umtausch des ungeliebten Geschenkes von der Schwiegermama erwischt zu werden und des so genannten ‘Weiterverschenkens’ mit den bekannten Risiken. Das von dem Versteigerungs-Portal propagierte ‘Geschenk-Recycling’ klingt da schon viel besser.
Denn jetzt soll die Onlinegemeinde der Ebay-Käufer sich altmodischer Pullunder und selbstgehäkelter Krawatten annehmen. Diese Woche soll der Startschuss für die große Tauschaktion in verschiedenen Kategorien fallen. Traditionell seien im Januar besonders viele Geschenk-Recycling-Auktionen zu beobachten gewesen, erklärte Jennifer Caukin, Sprecherin des Konzerns gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. “Der Januar ist wegen der nachweihnachtlichen Aktivitäten ein starker Monat.”

Allein im letzten Quartal hat das amerikanische Unternehmen 235 Millionen Dollar umgesetzt. Der vermutlich größte Flohmarkt der Welt macht immer wieder mit spektakulären Auktionen von sich reden. So wurden etwa für einen Damenbesuch mit Bierkiste Rekordsummen geboten, aber auch menschliche Organe wurden schon angeboten. Ebay macht außerdem mit anonymisierten Daten über das Kaufverhalten seiner Kunden Kasse. Handelsorganisationen wollen damit realistische Preise und Gewinnmargen erforschen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago