Der Computer-Götze Microsoft hat es jetzt auf die Unterhaltungsindustrie abgesehen: Pünktlich zur Eröffnung der Elektronikmesse CES in Los Angeles enthüllte Bill Gates neue Technologien zur Vernetzung von PC und TV. Der ‘Windows Media Center Extender’ wurde speziell für Multimedia- und Unterhaltungsanwendungen entworfen. Damit hofft der Computerspezialst das Softwaregeschäft außerhalb des herkömmlichen PCs erobern zu können.
Der Extender benötigt das Betriebssystem Windows XP Media Center und soll verschiedenste Mediengeräte im Haushalt miteinander vernetzten. Die Inhalte des Media Centers könnten somit in der gesamten Wohnung auf TV-Geräten oder Stereoanlagen abgerufen werden. Eine weitere Version dieser Anwendung ist der ‘Xbox Media Center Extender’. Diese Software bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Spielekonsole Xbox als DVD-Player einzusetzen. Der Ankündigung zufolge sollen die beiden “Extender-Versionen” für circa 60 Dollar spätestens zum kommenden Weihnachtsgeschäft erhältlich sein.
Der Extender ist Microsofts Goldstück im Rahmen eines komplexen Zukunftsvision über eine “schrankenlose Computerwelt”, die Gates in seiner CES-Keynote vorgestellt hatte. Auch das Internetportal MSN wurde dieser Taktik entsprechend überarbeitet, verkündete Gates: Der Internetdienst MSN bietet jetzt zahlreiche Multimedia-Inhalte, von Textnachrichten bis hin zu Videofilmen. Zusätzlich wurde der E-Mail-Client verbessert und verfügt jetzt über einen Bilder-Editor. Auch die Sicherheit wurde überholt: Ein Pop-up-Blocker, eine Firewall und eine Antivirus-Software sowie ein Spyware-Alarm und ein Spam-Filter sollen Microsofts reichlich angekratzten Ruf in Sachen Sicherheit wieder aufpolieren.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.