AMD bringt 64-Bit-Prozessoren für mobile Rechner

Der amerikanische Chip-Produzent AMD hat jetzt erstmals 64-Bit-Prozessoren für mobile Rechner vorgestellt. Die Prozessoren seien in drei Versionen erhältlich, teilte das Unternehmen mit. So habe AMD nunmehr 64-Bit-Prozessoren für alle Rechnertypen, vom Server bis zum mobilen PC, im Angebot.
Herkömmliche mobile Rechner sind mit 32-Bit-Prozessoren ausgestattet. Mit den 64-Bit-Prozessoren reagiere AMD auf die Bedürfnisse der Anwender, die immer häufiger Software mit hohem Rechenbedarf nutzen. So kommentierte Rob Enderle, Analyst der Enderle Group, die Vorstellung der neuen AMD-Prozessoren. Die 64-Bit-Prozessoren seien bislang Unternehmens-Servern oder den Macintosh G5 Rechnern des Computerherstellers Apple vorbehalten gewesen.

Mit seinen 64-Bit-Prozessoren für mobile Rechner hat AMD eine neue Runde im Wettstreit mit seinem Erzfeind Intel eingeläutet. Intel bietet bislang nur einen 64-Bit-Prozessor für Server an. AMDs Rivale hatte auf die Entwicklung von 64-Bit-Prozessoren bislang mit der Begründung verzichtet, dass es noch keine Software dafür gebe. Intel hatte am Montag eine Discount-Version seines neuen mobilen Prozessors Pentium M vorgestellt. Dieser sei zwar nicht so leistungsfähig wie andere Prozessoren, dafür aber preiswerter, hieß es in Unternehmenskreisen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago