Infineon erneut wegen Patentverletzung verklagt

Nachdem der Münchner Chip-Hersteller Infineon bereits im Oktober letzen Jahres am obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten eine Niederlage hatte einstecken müssen, wurde jetzt der Termin des Prozessbeginns für ‘Rambus gegen Infineon’ festgelegt. Am 10. Mai wird vor dem Gericht des Staates Virginia der Prozess wegen Patentrechtsverletzungen beginnen. Dies teilte der Spezialist Rambus mit. Damals wurde der Klage der US-Firma sattgegeben.
Sollten die Kläger erfolgreich sein, drohen der Siemens-Tochter Lizenzgebühren in Höhe von 450 Millionen Dollar jährlich. Jetzt könnten die Chip-Hersteller Micron Technology und Hynix Semiconductor angeklagt werden. Rambus bestückt rund 80 Prozent aller DRAM-Speicherchips mit der DDR-Technologie (Double Data Rate).

Der Gerichtshof limitierte die Klage auf vier Patenrechtsverletzungen gegen Infineon und legte somit fest, dass andere Vorwürfe nicht Gegenstand der Verhandlungen sein dürfen. Auch das ist ein herber Schlag für Infineon. Das Unternehmen hatte in einer Gegenklage Rambus beschuldigt, während der Standardisierungsphase zu Beginn der 90er Jahre die Patente selbst durch betrügerische Mittel erschlichen zu haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

6 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

10 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago