Categories: MobileUnternehmen

Norweger machen SMS zum Flug-Ticket

Die Kunden des norwegischen Mobilfunkunternehmens Telenor können jetzt per SMS die Flugtickets der Fluggesellschaft Norwegian buchen. Die Käufer erhielten eine SMS, die beim Check-in als Ticket diene. Telenor und Norwegian seien weltweit die ersten Unternehmen, die diese Lösung anbieten, teilte das Mobilfunkunternehmen in Oslo mit. So zeigen die Skandinavier wieder einmal den ‘Resteuropäern’, wie man Technik gewinnbringend vermarktet.
Norwegische Unternehmen seien in Sachen Mobile Commerce einfallsreich, weil die meisten Norweger ein Mobiltelefon in der Tasche haben, sagte Ingvild Myhre, CEO von Telenor. Bislang hätten sich 500.000 Kunden des Mobilfunkers als Mobil-Käufer registriert. Die registrierten Kunden könnten jetzt per SMS nach Flugtickets suchen und diese dann buchen. Bezahlt würden die Tickets per Mobilfunk-Rechnung.

Die Norweger liegen mit ihrer Hinwendung zur SMS aber im europäischen Trend. Nach einer aktuellen Studie des Hamburger Marktforschungsunternehmens Media Transfer wird “Simsen” in Europa immer beliebter. Die Europäer würden in diesem Jahr deutlich mehr Geld für SMS ausgeben als im Jahr 2003. In den USA sei ein vergleichbarer Erfolg der Textnachrichten dagegen bislang ausgeblieben, so die Studie. Das könne auch daran liegen,  dass dort PTT-Dienste (Push To Talk) angeboten würden, mit denen Handy-Nutzer direkt miteinander sprechen können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

8 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago