Categories: Management

Neuer Köder der Datendiebe heißt ‘Phishing’-E-Mail

‘Phishing’-Attacken haben über die Weihnachtstage des Jahres 2003 dramatisch zugenommen. Das besagt eine Studie der “Anti-Phishing Working Group”, einer US-amerikanischen Unternehmensvereinigung.
Der Begriff ‘Phishing’ ist vom englischen ‘Fishing’ abgeleitet. Unter Phishing versteht man das “Abfischen” vertraulicher Daten mit gefälschten E-Mails. Die E-Mails scheinen von seriösen Absendern zu stammen und enthalten Links zu Online-Formularen. In diese Formulare sollen die Anwender ihre vertraulichen Daten eintragen. Neu ist bei den Phishing-E-Mails, dass die Webadressen der Online-Formulare geschickt getarnt sind.

Nach der Studie der Anti-Pishing Working Group wurden in den letzten beiden Dezemberwochen 60 Millionen solcher E-Mails verschickt. “Phishing hat sich rasend schnell von einer kleinen Beeinträchtigung zu einer richtigen Sicherheitsbedrohung entwickelt”, so Dave Jevans, Chef der Anti-Phishing Working Group. Die Daten-Fischer wollten ausnutzen, dass zu den Feiertagen viele Anwender online einkaufen. Dabei nutzten sie die bekannten Sicherheitslücken in der Software Internet Explorer aus.

Alle gegenwärtig bekannten Phishing-Fälle stammen aus dem englischen Sprachraum. Zuletzt hatten Kunden der britischen Barclays Bank Phishing-E-Mails erhalten. Experten gehen aber davon aus, dass die Attacken auch im deutschen Sprachraum rasch zunehmen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago