Bayern knüpft Kontakt zu Indiens IT-Branche

Bayerns Ministerpräsident Stoiber hat seine Indien-Reise in Bangalore gestartet, dem indischen ‘Silicon Valley’. Zu Stoibers Delegation gehören nach Angaben der bayerischen Staatskanzlei zwei Vertreter von IT-Unternehmen: Bernd Hindel, Chef des Erlanger Softwareentwicklers method park Software AG, und Erich R. Reinhardt, im Siemens-Vorstand für den Bereich ‘Medical Solutions’ zuständig.
Stoiber wolle in Bangalores Technologiepark ‘Electronic City’ den IT-Dienstleister ‘Siemens Information Systems’ besuchen, teilte die Staatskanzlei mit. Das Unternehmen beschäftige in Indien etwa 1300 Mitarbeiter. Außerdem sei eine Visite beim indischen Softwareentwickler ‘Digital Global Soft’ geplant. Digital Global Soft, ein Tochterunternehmen von HP, ist nach eigenen Angaben der fünftgrößte Software-Exporteur Indiens.

Wie Stoiber sagte,  wolle er “der bayerischen Wirtschaft das Tor zu einem Markt mit 1,1 Milliarden Menschen öffnen”. Im Gespräch mit dem indischen Minister für Technologie, Industrie und Handel werde er Hindernisse wie die “überbordende Bürokratie und fehlende Rechtssicherheit in Indien” ansprechen. Bayern unterhält in Bangalore seit 2002 ein Büro, das Investitionen in Indien beziehungsweise Bayern erleichtern soll.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?

Wie verbreitet ist Secure-by-Design in Deutschland?

Laut Studie ist jeder dritte Security-Experte davon überzeugt, dass Cyber-Immunität die Häufigkeit von Angriffen reduzieren…

12 Stunden ago
Kletternde Roboter im WarenlagerKletternde Roboter im Warenlager

Kletternde Roboter im Warenlager

Intralogistikspezialist SSI Schäfer integriert Bots, Regale, Arbeitsstationen und IT-Umgebungen zu Komplettlösung für Lagerbetreiber.

13 Stunden ago
KI in der Wirtschaft: Gratismentalität nur wenig verbreitetKI in der Wirtschaft: Gratismentalität nur wenig verbreitet

KI in der Wirtschaft: Gratismentalität nur wenig verbreitet

Unternehmen, die KI einsetzen, zahlen auch meistens dafür: Laut Bitkom nutzen zwei Drittel kostenpflichtige KI-Dienste.

1 Tag ago
Agentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in UnternehmenAgentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in Unternehmen

Agentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in Unternehmen

"Besonders mittelständische Unternehmen können von der Einrichtung eines AI Agent Systems", sagt Matthias Ingerfeld von…

2 Tagen ago
Daten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte LagerhäuserDaten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte Lagerhäuser

Daten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte Lagerhäuser

CMS sind über Jahre gewachsen, tief verwurzelt in der IT-Landschaft – und nicht mehr auf…

2 Tagen ago
KI-Diagnose im Kampf gegen HautkrebsKI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

KI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.

3 Tagen ago