Das Softwareunternehmen Sophos warnt vor dem neuen Trojaner-Virus ‘Mmdload’ alias ‘Troj/Mmdload-A’. Sophos habe Hinweise erhalten, dass sich dieser Virus jetzt per E-Mail verbreite.
Mmdload tarne sich als Anhang einer E-Mail. Diese E-Mail habe die gleiche Betreffzeile und den gleichen Text wie die E-Mail mit dem früher aufgetretenen Mimail-N Wurm. Im Text heiße es, man könne Geld gewinnen. Das Geld würde man direkt auf sein Bankkonto bekommen. Voraussetzung sei, dass ein Formular mit den persönlichen Bankdaten ausgefüllt werde.
“Mmdload ist der neueste Trojaner, der versucht, sich finanzielle Daten zu angeln”, so Gernot Hacker, Senior Technical Consultant bei Sophos. Die Virenautoren spekulierten darauf, dass wenigstens ein paar Nutzer auf diesen Trick hereinfallen würden und sich die Chance bietet, deren Bankkonten zu plündern.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…