Categories: Management

Jetzt macht IBM den Helpdesk für Nokia

Das finnische Mobilfunkunternehmen Nokia hat jetzt mit IBM (International Business Maschines) einen Fünfjahresvertrag über das Outsourcing des Helpdesk zugestimmt. Das Abkommen hat ein Volumen von rund 200 Millionen Euro. Der Handyhersteller will sich durch den Outsourcing-Vertrag auf seine Kerntechnologien konzentrieren.
Im Zuge des Vertrags wechseln 430 Nokia-Mitarbeiter aus 36 Ländern zu IBM um in 57 Ländern mit einem Helpdesk vertreten zu sein. Gegenüber dem Wall Street Journal erklärte Gordon Jack, Vizepräsident für Nokias Geschäftsstruktur: “Wir haben uns entschieden, das Management unserer Desktop-Umgebung auszulagern als Teil einer Initiative, den Fokus auf die Kernbereiche und IT-Aktivitäten zu richten und Flexibilität beim Service sowie die Kosteneffizienz zu steigern.”

Nokia hatte noch zu Beginn des Jahres angekündigt, seine Geschäftsbereiche auszubauen. Der Konzern wolle unter anderem ins Multimedia-Geschäft einsteigen. Auch ein Plattenlabel wäre denkbar. Das nötige Know-how wolle man sich vor allem durch Zukäufe beschaffen, dazu habe man eine Kriegskasse mit über 12 Milliarden Euro.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

9 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

13 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago