Microsoft hat die deutschsprachige Version seiner kostenlosen Sicherheits-Software “Microsoft Baseline Security Analyzer” (MBSA) ins Internet gestellt. Das Programm suche nach Sicherheitsmängeln und erstelle einen Sicherheitsbericht, teilte das Unternehmen mit.
Bill Gates’ Truppe bietet die 1,6 MB große Datei für Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 und Windows NT 4.0 an. In die aktuelle Version 1.2 haben die Redmonder eine textorientierte und eine grafische Bedienoberfläche eingebaut. Die Windows-Systeme könnten auch “remote” (entfernt) geprüft werden. Der Analyzer suche unter anderem nach Fehlkonfigurationen beim Betriebssystem, im Internet Explorer und bei Microsoft Office.
In Branchenkreisen ist der Nutzen der Software umstritten. Während manche Anwender den MBSA für ein nützliches Programm halten, bemängeln andere Nutzer die angeblich langen Ladezeiten der Sicherheitsprüfungen über das Internet. Microsoft prüfe mit dem Analyzer die Sicherheit seiner eigenen Sicherheits-Patches, heißt es.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.