Microsoft bestätigt Leck im Internet Explorer

Microsoft hat mit seinem Patch vom 2. Juli die ActiveX-Schwachstellen des Internet Explorers nicht vollständig gestopft. Das teilte der holländische Sicherheitsexperte Jelmer Kuperus mit. “Microsoft hat nur einen Teil des Problems gelöst”, so Kuperus.
Während der Patch vom 2. Juli die ‘Adobb.Stream’-Lücke des Browsers geschlossen habe, sei dessen ActiveX-Komponente ‘Application.Shell’ nach wie vor undicht. Dieser Fehler werde unter Experten seit Januar diskutiert, hieß es in US-Medien. Die Experten hätten die Schwachstelle zunächst als geringfügig bewertet. Das habe sich geändert. Der Grund dafür sei, das Hacker mit einen Angriff über das ActiveX-Loch und andere Schwachstellenden, auf die Kuperus Anfang Juni hingewiesen hatte, den Rechner übernehmen könnten.

Microsoft hat die Application.Shell-Lücke bestätigt. “Wir arbeiten an einer Serie von Sicherheitsupdates für den Internet Explorer”, sagte es Unternehmenssprecher. Die Updates sollten in den “nächsten Wochen” herauskommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago