Unternehmen hat WPA-Software zu verschenken

Das kalifornische Unternehmen ‘Wireless Security Corporation’ (WSC), ein Anbieter von WiFi-Sicherheitslösungen, verteilt jetzt kostenlose WPA-Software für das Betriebssystem Windows 2000. WPA (Wi-Fi Protected Access) ist der aktuellste WLAN-Sicherheitsstandard der Unternehmensvereinigung WiFi-Alliance.
Das Angebot ziele auf Anwender, die mit “teuren und komplizierten Lösungen konfrontiert” würden, wenn sie unter Windows 2000 ein WLAN einrichten und sichern wollten. Nach Angaben von WSC laufen weltweit etwa 20 Prozent der Rechner mit Windows 2000. Microsoft habe bislang keine WPA-Software für Windows 2000 auf den Markt gebracht. Die Anwender müssten deshalb auf die “teuren Lösungen von dritten Parteien zurückgreifen oder sich Windows XP zulegen”.

Wie das Unternehmen mitteilte, ermöglicht die Software, WPA via ‘Pre-Shared Key’ (Gruppenpasswort) zu nutzen. Die kostenlose Software sei für Privatanwender “ohne kritische Daten” geeignet. Unternehmen legt WSC dagegen seine kostenpflichtigen Produkte ans Herz. Auf der Website wirelesssecuritycorp.com können Anwender die Software über den Pfad “Solutions” und “WPA Assistant” herunterladen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

18 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

21 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago