Categories: NetzwerkeUnternehmen

IBM schraubt an neuer Sicherheitstechnik

Cisco Systems und IBM wollen zusammenarbeiten um neue Sicherheitstechnologien zu entwickeln. Mit den neuen Techniken sollen Unternehmen ihre Firmennetzwerke besser gegen Hacker und Viren schützen können.
So wollen die beiden Firmen ihre jeweiligen Produkte besser aufeinander abstimmen. Über spezielle Funktionen bei IBMs Tivoli-Software und Ciscos Secure Access Control Server soll der Zugang zu Firmennetzen über ‘Single Sign On’ (SSO) verbessert werden. Nicht autorisierte User würden abgewiesen und berechtigte Nutzer könnten dann gleich auf verschiedene Programme und Applikationen zugreifen, ohne jeweils ein neues Passwort eingeben zu müssen.

Ein anderes Beispiel für die Zusammenarbeit: Nutzer bestimmter IBM-Laptops könnten, sobald sie sich damit in einem Cisco-Netz einloggten, von besonderem Schutz gegen Viren und Würmer profitieren. Erst im Januar wurden einige Sicherheitsfehler von Cisco Sprachprodukten, die auf IBM-Plattformen laufen bekannt. Dadurch hätten Hacker die Möglichkeit, über die Software in ein Netz einzudringen. Es wurden aber keine Übergriffe bekannt.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

12 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

15 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago