Microsoft führt Chipkarten vor

Microsoft hat kürzlich eine Kooperation mit RSA Security angekündigt, um Windows gegen unbefugte Nutzer zu sichern. Basis soll RSAs ‘Zwei-Faktor-Authentifizierung’ sein, die aus einer PIN und einer Chipkarte besteht.
Vielen Anwendern seien die Vorteile der Chipkarten noch nicht bewusst, meinte jetzt Brian Groth, Group Program Manager for Microsoft Technology Centers. Deshalb wolle Microsoft in diesem Jahr in den ‘Microsoft Technology Centers’ demonstrieren, wie man mit den ‘smarten Karten’ Rechner und Netzwerke sichern könne. Die Vorführungen finden nach US-Medienberichten in Deutschland, den USA, Großbritannien, Taiwan, Japan und China statt.

Die benötigten Karten sowie die Lesegeräte und die Software liefere der französische Hersteller Gemplus, so Groth. Microsoft habe bereits an die 25.000 Beschäftigten der eigenen Konzernzentrale in Redmond solche Chipkarten ausgegeben. Die Beschäftigten nutzten die Karte, um Gebäude zu betreten oder sich von außerhalb in das Unternehmensnetzwerk einzuloggen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago