Es scheint ernst zu werden: Debitel hat sich nun als einer der ersten Mobilfunkanbieter in Deutschland vorgewagt und will ab sofort UMTS-Dienste für den Massenmarkt anbieten. Die Aktion sei bundesweit bei allen Debitel-Vertriebspartnern verfügbar und beinhalte das UMTS-Handy Nokia 7600 mit unterschiedlichen Datentarifen in den beiden von Debitel angebotenen Netzen.
Die UMTS-Angebote sollen unterschiedliche Datentarife umfassen, die auf das Nutzungsverhalten von First Movern abgestimmt seien und aus diesem Grund bereits ein Datenfreivolumen enthalten. Damit will das Unternehmen eigenen Angaben zufolge die Datenübertragung komfortabler, aber nicht teurer machen.
Wie das Unternehmen weiter mitteilt, sei die UMTS-Netzabdeckung nahezu abgeschlossen: Bereits zum Jahresende 2003 waren die Netzbetreiber verpflichtet, mindestens 25 Prozent der Menschen in Deutschland mit der neuen Technologie zu erreichen. Und diese Vorgabe, hätten die meisten Netzbetreiber sogar deutlich übererfüllt. Die wichtigsten Ballungszentren seien heute versorgt. Und wo immer das UMTS-Netz heute noch nicht verfügbar sei, buche sich das Gerät automatisch in das flächendeckende GSM-Netz ein. Die Übertragung erfolge dann mit den heute schon bekannten Techniken (GPRS) und Geschwindigkeiten.
Peter Wagner, Vorsitzender des Vorstands der Debitel AG: “Wir wollen sicherstellen, dass auch unsere Privatkunden von Anfang an die Vorteile von UMTS erleben können. Dazu ist ein Angebot mit einem Handy unabdingbar.”
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.