Das Jenaer Software-Unternehmen ‘agent factory’ hat eine Software entwickelt, die Bahnverspätungen via Pocket PC oder Handy meldet. “Wir haben das Programm der Deutschen Bahn vorgestellt und die hat großes Interesse signalisiert”, so Stefan Wagner, Geschäftsführer von agent factory, gegenüber silicon.de. Es sei vorstellbar, dass die Bahn die Software innerhalb der nächsten ein oder zwei Jahre nutzen werde.
Der Reisende wählt zunächst seine Strecke aus, erklärt Wagner die Funktionsweise. Diesen Service biete die Bahn mit dem ‘Persönlichen Fahrplan’ für Java-Handys bereits an. “Neu ist, dass unser ‘Bahn-Agent’ die Reisenden proaktiv informiert”, so Wagner. Die Software greife auf die Datenbank der Bahn zu und sende bei Verspätungen eine Nachricht.
Der Bahn-Agent sei im Moment für einfache Handys als SMS und für Geräte der Pocket PC 2002 Phono Edition sowie Nokia Java-Handys als Java-Anwendung erhältlich. Wagner plant, die Software auch für andere Java-fähige Geräte nutzbar zu machen. Außerdem seien Verknüpfungen zu Fluggesellschaften oder die Einbindung von Staumeldungen denkbar.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…