Google hat das Geheimnis um die neuesten Entwicklung seiner Software-Ingenieure endlich enthüllt und ‘Google Local’ offiziell vorgestellt. Der neue Service soll Nutzern helfen, lokale Informationen schneller und leichter im Netz zu finden. Egal ob Restaurant, Park oder WiFi-Hotspot – nach achtmonatiger Forschung findet jetzt Google Local auch den Klempner um die Ecke, versprechen die kalifornischen Macher.
“Oftmals, wenn Menschen nach etwas suchen, möchten sie das auf lokaler Ebene tun”, sagte Marissa Mayer, die den neuen Service mit aufgebaut hat. Google entwickelte dazu einen neuen Algorithmus, also mathematische Formeln, der den Nutzern hilft, mit dem neuen Service gezielt nach lokalen Informationen zu suchen. Google Local gehe dabei über das, was andere Seiten anbieten, hinaus. Nach Mayers Worten biete man mehr Webdaten als die meisten Konkurrenten an. Die Nutzer hätten Zugang auf Übersichten und Internet-Inhalte für spezielle Geschäftsbereiche aber auch unkommerzielle Dinge, so Mayer.
Der Internet-User kann dabei aus verschiedenen Kategorien auswählen, zum Beispiel ‘Pizza’ oder ‘Buchladen’, aber auch eine Adresse, Stadt oder Postleitzahl eingeben, um die Suche einzuschränken. Die Suchbegriffe können sowohl auf der Google-Hauptseite als auch auf der neuen Google-Local-Seite eingegeben werden. Nicht nur Google versucht seit geraumer Zeit die lokale Suche im Internet zu verbessern, auch die Konkurrenz wie Yahoo oder MSN arbeiten an solchen Konzepten.
Schließlich eröffnet der zusätzliche Service den Suchmaschinen-Betreibern neue Wege, um Werbegeldquellen anzuzapfen. Hier hat man vor allem solche Händler im Visier, die – ähnlich wie beim Lokalradio – ein räumlich begrenztes Publikum erreichen wollen. Noch spielt das Internet in den lokalen Werbemärkten eine eher untergeordnete Rolle – doch Analysten sind überzeigt, dass auch dieses Geld mit der Zeit seinen Weg ins Netz finden wird.
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