Categories: MobileUnternehmen

Handy hilft bei Partnersuche – Bluetooth macht’s möglich

Auf der Suche nach dem Traumpartner werden Singles künftig von ihrem Handy unterstützt. Der kleine Alleskönner klingelt bald nicht nur, wenn das Date von gestern Abend anruft, sondern piepst auch Alarm, wenn ein mögliches Date für morgen Abend vorbeiläuft. Voraussetzung ist, dass das Handy mit Bluetooth und der entsprechenden Partnervermittlungs-Software ausgerüstet ist.
Im Medienlabor des Massachusetts Institute of Technology haben Forscher die Software ausgetüftelt und sie auf den vielversprechenden Namen ‘Serendipity’ getauft, was soviel heißt wie glücklicher Zufall. Das Prinzip ist einfach: der Handy-Nutzer gibt sein persönliches Profil und seine Wünsche zu seinem Traumpartner ein, die Daten werden dann vom Anbieter gespeichert. Sobald sich zwei registrierte Mitglieder in einer Bar oder einem Supermarkt über den Weg laufen, schlägt das Handy Alarm.

Zweimal pro Minute sucht Serendipity nach anderen Bluetooth-Signalen. Hat es welche gefunden, werden die Daten der Besitzer an die Software übermittelt und nach Übereinstimmungen durchsucht. Gibt es Gemeinsamkeiten, erhalten beide ein Signal, persönlich Kontakt aufzunehmen. Mit der Handy-Kontaktbörse wollen die Macher die technisch gestützte Kontaktsuche spontaner machen und der Art und Weise annähern, wie sich zwei Menschen im Alltag begegnen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

21 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

21 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

21 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago