Norton Internet Security hat ein Sicherheitsleck

Auch Sicherheitssoftware ist nicht immer gegen Angriffe gefeit. Das hat jetzt das Unternehmen NGSoftware bei den Symantec-Produkten ‘Norton Internetsecurity’ und ‘Antispam’ nachgewiesen. Über einen Fehler in den ActiveX-Controls könne über Web-Sites oder spezielle Mails beliebiger Code ausgeführt werden.
Bei Antispam ist ein Buffer-Overflow-Fehler für die Verwundbarkeit verantwortlich, heißt es. Über Internet Security könne ein Angreifer über den Browser beliebige Programme auf dem Rechner ausführen. Der Angreifer müsse dazu den Nutzer auf eine Website locken, um dort den Code auszuführen oder ihn eine Datei mit bösartigem Code herunterladen lassen.

Symantec habe bereits zwei Patches für die Fehler bereit gestellt, die sich automatisch über LiveUpdate aufspielen lassen. Das Unternehmen empfiehlt jedoch, die Patches manuell aufzusetzen, um zu gewährleisten, dass alle installierten Komponenten berücksichtigt werden. Zudem seien Nutzer vor Attachments mit ausführbarem Code gewarnt, auch wenn der Absender bekannt sein sollte, im Zweifelsfall sollte vor dem Öffnen der Absender noch einmal kontaktiert werden. Symantec stuft die Verwundbarkeit des eigenen Programms als “Hoch” ein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

8 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

11 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago