Nachdem der Mobilfunkstandard UMTS sich zu einem verhaltenen Start durchgezittert hat, wurden auf der CeBIT erneut Diskussionen über eine neue Namensgebung für die Mobilfunktechnik laut. T-Mobile schlug dabei ‘Mobile Multimedia’ vor. Dieser Vorschlag traf beim Konkurrenten Vodafone prompt auf Ablehnung.
“Wir wollen aufhören, unseren Kunden Techniken zu verkaufen”, erklärte Rene Obermann, der Chef von T-Mobile. Deshalb werde sein Unternehmen in Zukunft auf Begriffe wie UMTS, GPRS, WLAN oder D-Netz verzichten. Ab sofort wolle die Telekom-Tochter alle Mobilfunkangebote unter dem Sammelbegriff T-Mobile Multimedia (TM3) vermarkten.
Aber auch O2-Chef Rudolf Gröger erklärte, dass sich sein Unternehmen von dem Begriff verabschieden werde: “Wir werden UMTS marketingtechnisch künftig nicht mehr verwenden.” Auch hier soll der Begriff Multimedia etabliert werden. Mit dem neuen Namen sollen “Zukunft” und “Value” assoziiert werden.
“UMTS ist mittlerweile eine Marke. Ich halte es für gefährlich und populistisch, diesen Brand ‘UMTS’ zu negieren”, erklärte einstweilen Jürgen Kuczkowski, CEO von D2. Die Assoziation, die mit diesem Namen zusammenhinge, sei in erster Linie Schnelligkeit und Bandbreite. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich ein Teil des neuen Namens des größten Anbieters in der vorgeschlagenen Bezeichnung wiederfindet.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…