Categories: MobileUnternehmen

Nokia und Sun schließen Allianz für Java-Spiele

Mit einer neuen Java-Technologie wollen Nokia und Sun Microsystems die Möglichkeiten für Online-Multiplayer-Spiele ausweiten. Die sogenannte ‘SNAP-Mobile’-Technologie (Scalable Network Application Package) soll Online-Multiplayer-Spiele auf mobile Spielkonsolen bringen, die unter Java laufen. Wie beide Unternehmen mitteilten, soll SNAP Mobile im dritten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen.
Die neue Software-Lösung richtet sich vor allem an Spiele-Entwickler, die an Java-basierten Multiplayer-Spielen arbeiten. Mit ihnen können sich Spieler –  online vernetzt –  mit Mitstreitern aus der ganzen Welt messen. Netzwerk-Spezialisten könnten so schnell und effektiv eine mobile Spielergemeinschaft erreichen.

“Nokia sieht, dass mobile Online-Multiplayer-Spiele und Mobilität Hand in Hand gehen”, sagte Ilkka Raiskinen, Senior Vice President, Games Business Unit bei Nokia. “Darum arbeiten wir mit Sun zusammen, um unser N-Gage-Angebot zu vervollständigen und um die mobile Online-Multiplayer-Erfahrung auf Java auszuweiten.” Optimistisch äußerste sich auch der Chief Gaming Officer bei Sun Microsystems, Chris Melissinos. “Mobile Spiele online zu bringen, ist einer der wichtigsten Schritte, den die Industrie machen muss. Java hat sich als die richtige Plattform erwiesen, um Online-Multiplayer-Spiele leicht zu entwickeln.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI als WaffeKI als Waffe

KI als Waffe

Politik, Wirtschaft und Privatpersonen müssen gemeinsam handeln, um Schutzmechanismen zu entwickeln – ohne das innovative…

4 Stunden ago
Cybersecurity Workforce Research Report: Cybersecurity wird zum TeamsportCybersecurity Workforce Research Report: Cybersecurity wird zum Teamsport

Cybersecurity Workforce Research Report: Cybersecurity wird zum Teamsport

Geringere Nachfrage nach Cybersicherheitsfachleuten und Fokussierung auf technische als auch organisatorische Fähigkeiten liegen angesichts der…

4 Stunden ago
Cybersicherheit in der Supply Chain: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist PflichtCybersicherheit in der Supply Chain: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Pflicht

Cybersicherheit in der Supply Chain: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Pflicht

Die Abhängigkeit von Drittanbietern erhöht das Risiko erheblich, denn jede Station in der Lieferkette kann…

6 Stunden ago
KI in jeder siebten ArztpraxisKI in jeder siebten Arztpraxis

KI in jeder siebten Arztpraxis

Laut einer Studie von Bitkom und Hartmannbund haben 15 Prozent der hiesigen Praxen mindestens eine…

15 Stunden ago
Digitales Ökosystem soll Rohstoffverbrauch senkenDigitales Ökosystem soll Rohstoffverbrauch senken

Digitales Ökosystem soll Rohstoffverbrauch senken

Fraunhofer-Forschende wollen die Wertschöpfungskette von Rohstoffen transparenter machen. Ziel ist eine bessere Kreislaufwirtschaft.

17 Stunden ago
Öffentliche Hand forciert Cloud-TransformationÖffentliche Hand forciert Cloud-Transformation

Öffentliche Hand forciert Cloud-Transformation

Lünendonk-Studie: 54 Prozent der befragten Verwaltungen wollen den Cloud-Anteil ihrer Anwendungen bis 2028 auf 40…

2 Tagen ago