Der US-Handyhersteller Motorola will noch in diesem Jahr sein erstes ‘Welt-Handy’ auf den Markt bringen. Das Mobiltelefon macht roaming auch zwischen inkompatiblen Netzen in den USA, Asien und Europa möglich, die mit unterschiedlichen Standards funktionieren. Das Handy mit der Bezeichnung A 840 soll so rund um den Globus einsetzbar sein.
Das Mobiltelefon funktioniert sowohl in Netzwerken, die auf dem GSM-Standard (Global System for Mobile Communication) basieren, als auch im CDMA-Standard. GSM ist die weltweit dominierende Technik, rund die Hälfte der Amerikaner telefoniert jedoch in CDMA-Netzen. Vielen US-Usern blieb bis dato oft nichts anderes übrig, als sich bei Reisen nach Europa ein GSM-Handy zu mieten oder ein Prepaid-Handy zu kaufen.
Diese Kluft soll nun das neue A 840 von Motorola schließen. Das rund 400 Dollar teure Handy soll in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Nach Angaben des Herstellers funktioniert es sowohl in 800/900 MHz-CDMA-Netzen als auch im 900/1800 MHz-GSM-Bereich und ist GPRS-fähig.
Motorola konnte allerdings nicht sagen, welche Mobilfunkbetreiber das Telefon anbieten werden. Der größte US-Mobilfunkbetreiber Verizon Wireless zum Beispiel will seinen Kunden ein Konkurrenz-Produkt von Samsung anbieten, dass noch im Frühjahr auf den Markt kommen soll.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.