T-System übernimmt Pferdezucht-IT

Bei der Pferde- und Milchkuhhaltung fällt nicht nur ein Menge Mist an, sondern zunehmend werden es auch immer mehr elektronische Daten. Jetzt hat der damit gern betraute wirtschaftliche Verein ‘Vereinigte Informationssysteme Tierhaltung’ (VIT) einen Teil seines Rechenzentrums an T-Systems ausgelagert. Die Daten von “Rosinante” und “Zenzi” laufen in Magdeburg zusammen und werden dort von der Telekom-Tochter verwaltet.
So müssen unter anderem die Daten von mehr als 50 Millionen Rindern ausgewertet werden. “Statt unser Rechenzentrum entsprechend aufzurüsten, entschieden wir uns aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten, zusätzlich einen externen Dienstleister zu beauftragen, der uns bei Bedarf auch für kurze Zeit mehr Ressourcen bietet”, erklärte Reinhard Reents, Geschäftsführer bei der VIT.

Aus den verschiedenen Rohdaten generiert VIT täglich umfassende Informationen für seine Kunden und stellt diese zur Verfügung. So können die Landwirte ihre Kühe bedarfsgerecht füttern oder die Leistungsfähigkeit ihrer Herde kontrollieren. Rund 50.000 Betriebe nutzen den Service des Vereins. Aber auch bei der staatlichen Herkunftssicherung spielen die Daten eine Rolle.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago