Categories: SoftwareUnternehmen

HP streut seine Linux-PCs weltweit

Hewlett-Packard (HP) hat seine Pläne geändert. Die hauseigenen PCs mit vorinstalliertem Linux-Betriebssystem sollen nun doch nicht nur in Asien auf den Markt kommen. Weltweit soll der Vertrieb demnächst starten, meldet Reuters.
Verwendet werde dabei ein Betriebssystem aus dem Hause Novell. Die ursprünglich vermutlich von der kürzlich übernommenen Nürnberger Suse Linux AG stammende Software soll es vor allem den Geschäftskunden des US-Konzerns gestatten, Linux auf Clients einzusetzen.

Ursprünglich soll die Klage von SCO die Fiorina-Company von dem weltweiten Vertrieb etwas abgehalten haben. SCO beschuldigt auch die Hardware-Hersteller inzwischen des Patentraubs: Sie würden Rechner mit Software vertreiben, die auf SCO-eigenem Unix-Code basiere. Daher, so wird gemunkelt, habe HP sein Engagement erst nur auf den asiatischen Markt einschränken wollen.

Auch Microsoft soll hierbei eine Rolle spielen, aber HP scheint die Angst vor dem Riesen etwas verloren zu haben. Auch wenn Microsoft jahrelang ein enger Partner gewesen sei, halte das HP nun nicht zurück, sagte ein Unternehmenssprecher. Microsoft, sagte er, verstehe inzwischen durchaus, dass HP auch Linux im Programm haben müsse.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

8 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

11 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago