Categories: MobileUnternehmen

Nato erprobt RFID in Afghanistan

Die Nato will in einem Pilot-Programm die Versorgungskette zwischen Europa und Afghanistan mit RFID-Chips (Radio Frequency Identification) ausstatten. Ziel ist es, eventuell ein System zu schaffen, das mit dem der US-Armee kompatibel ist. Das Projekt wurde jetzt in London von der Nato vorgestellt und soll bis zum Ende des nächsten Jahres zu Ergebnissen führen.
Für die technische Grundlage wird die Nato mit Savi Technology den gleichen Ausrüster unter Vertag nehmen wie das Department of Defense bei seinem In-Transit-Visibility-Network. Das System der Amerikaner ist das größte RFID-Fracht-System der Welt. Es wird in 45 Ländern und 800 Stationen verwendet. Die verwendeten Tags haben eine eigene Energiequelle und können auch über größere Distanzen gelesen werden.

Im zurückliegenden Oktober hat das Department of Defense das System der Nato angeboten, mit der Bedingung, eine kompatible Infrastruktur zu schaffen. Jetzt soll der multinationale Warenaustausch zwischen verschiedenen Länder der EU und den Einsatzgebieten in Afghanistan mit RFID-Tags gemanagt und dokumentiert werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

11 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

14 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago