Intel und der französische TK-Ausrüster Alcatel investieren gemeinsam in den Mobilfunkstandard WiMax. Man bringe in der zweiten Jahreshälfte 2005 WiMax-fähige Produkte auf den Markt, teilten die Unternehmen mit. WiMax (oder ‘802.16’) ist ein Mobilfunkstandard, mit dem Daten 30 mal schneller als mit den heutigen UMTS-Netzen übertragen werden können.
Intel arbeite mit Alcatel bei der Definition, Standardisierung, Entwicklung, Integration und Marketing von WiMax-Anwendungen zusammen, sagte Intel-Sprecher Mark Miller in US-Medien. Finanzielle Einzelheiten nannte er nicht. Intel wolle auch mit anderen TK-Anbietern in Sachen WiMax kooperieren. Ziel sei es, den Mobilfunkstandard “weit und breit zu verbreiten”, so Miller.
Intel hatte am Montag eine ähnliche Vereinbarung mit Alcatels Erzrivalen Siemens bekannt gegeben. Danach will Intel mit Siemens ICM WiMax-basierte TK-Ausrüstungen und Geräte entwickeln. Ende 2005 wollen die beiden Unternehmen ein WiMax-TK-Netzwerk vorstellen.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…