Categories: NetzwerkeUnternehmen

Adaptec sorgt sich um stiefmütterlich vernachlässigte Daten

Weil Desktops und Notebooks Daten oftmals horten, die selten vom Backup des Unternehmens erfasst werden, bringt Adaptec ein NAS-Speichersystem auf den Markt, das die Rücksicherung der Daten auf mobilen und stationären PCs automatisch übernimmt.
Die Network-Attached-Storage-Lösung ‘File Saver ESA 1500’ initiiert den Backup-Vorgang beim Notebook, sobald es an das lokale Netz (LAN) gekoppelt wird. Dazu ist Client-seitig eine Software nötig, die eine Verbindung mit dem LAN erkennt. Inkrementelle Backups, also solche, die lediglich veränderte oder neue Daten sichern, sind möglich, weil das System bei der ersten Rücksicherung den kompletten Datensatz speichert. Desktops sichert der File Saver nach vom Administrator definierten regelmäßigen Abständen.

Insgesamt kann das System 1 TByte von vier verlinkten Geräten speichern. Der File Saver unterstützt RAID-5 und lässt sich auf eine zweite ESA-Box beispielsweise über einen Weitverkehrslink (WAN) spiegeln. Nach Angaben des Herstellers ist die Lösung so einfach installierbar wie ein Drucker. In US-Publikationen wird der Preis mit 3499 Dollar mit einer Lizenz für 25 Benutzer angegeben.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago