Categories: Management

Bei Google finden Personalisierung und ‘Froogle’ auch noch Platz

Dem Suchmaschinenbetreiber Google wird das Hemd zu eng. Das Unternehmen hat jetzt auf seiner internationalen Website ein Werkzeug eingebaut, das es Online-Shoppern erlauben soll, ihre Einkaufslisten im Web besser zu überblicken und die ausgesuchten Produkte besser sichtbar zu machen. Ein Listing nach dem Preis ist die erste Kategorie, die Froogle nach einer Unternehmensmitteilung erkennt. Ihr sollen weitere folgen.
Außerdem soll eine Geschäftsidee eingeführt werden, die seit Jahren gern versucht wird und selten glückt: echte Personalisierung. Dafür sollen nun neue Dienste wie “‘Web Alerts’ und ‘Personalized Web Search’ sorgen, die das Unternehmen in einer eigenen Testlabor-Website erprobt. Dabei sollen die Präferenzen des Nutzers bei der Auflistung von Ergebnissen berücksichtigt werden. Mit der Zeit soll das Tool sogar lernen”, sagen die Google-Manager ohne sich genauer darüber zu äußern.

In dem anstehenden Kampf um die besten Stücke zwischen den Suchspezialisten Google, Yahoo und Microsoft, von denen sich die beiden Letzteren erst diese Woche enger zusammengeschlossen haben, sind solche Zusatzlockstoffe nicht ohne Belang. Können sie doch selbst angestammte Nutzer abwerben.

Doch Google hat nicht nur aus dem eigenen Sektor Zunder bekommen: Das Technikunternehmen Digital Envoy hat die Suchmaschinenfirma nun verklagt, da Google bei seinen gezielten Werbebanner-Versendungen geistiges Eigentum des kleineren Unternehmens verwendet haben soll. Das Geschäft mit den Werbebotschaften wurde Google bereits zum Verhängnis, bevor der Dienst überhaupt laufen gelernt hatte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

9 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

9 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago