Categories: NetzwerkeUnternehmen

Hitachis neue Platte soll so leicht nichts erschüttern

Hitachi hat seinen 40-GB-Platten für mobile PCs ein Facelift verpasst. Die neue Generation der Notebook-Laufwerke soll Schock-resistenter sein und eine längere Lebensdauer als das Vorgängermodell haben.
Die Toleranz bei Erschütterungen hat der Hersteller gegenüber den bisher verkauften 40-GB-Platten um das doppelte verbessert, wie er selbst angibt. Nach Angaben von Experten sei das ein echtes Kaufkriterium für Laptop-Hersteller. Noch eine Steigerung um 100 Prozent soll es bei den ‘Download/Upload Zyklen’ geben. Die neuen Laufwerke schaffen bis zu 600.000 Zyklen ohne Fehler, das, so ein Analyst in US-Medien, sei in der Branche bisher unerreicht.

Eine Platte dieser Größe ist nichts neues, auch Hitachi selbst vertreibt Laufwerke in der Größenordung 60 GB und 80 GB. Dennoch waren 40-GB-Platten im vergangenen Jahr mit einem Anteil von 44 Prozent der insgesamt verkauften Notebook-Laufwerke am attraktivsten. Mit den neuen Features erhoffen sich die Japaner einen weiteren Ausbau ihrer Stellung auf dem Markt, der außerdem noch von Toshiba, Fujitsu und Seagate getrieben wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

20 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago