Categories: SoftwareUnternehmen

Gates: Hardware kommt bald auf den globalen Wühltisch

Davon träumen IT-Leiter: nichts mehr für Hardware bezahlen müssen – für Bill Gates, den Mitgründer des Softwarekonzerns Microsoft ist dies greifbar. Das prophezeite er zumindest auf dem Gartner-Symposium ‘IT Xpo’.
Bill Gates sagte laut Reuters, es werde einen rapiden Verfall der Hardware-Preise geben. In den nächsten zehn Jahren soll außerdem die Bedienung von Computern mit Sprache und Handschrift nicht mehr von teurer Technologie eingeschränkt werden. Bei Microsoft sei man sich sicher, dass sich Sprach- und Schrifterkennung in Zukunft so verbreiten wird wie das Windows-Betriebssystem, unter dem zurzeit rund 90 Prozent aller Computer weltweit laufen.

“Viele der heiligen Grale, denen man in den letzten 30 Jahren hinterhergejagt ist, werden in den nächsten zehn Jahren gefunden werden”, meint Gates zum Thema neue Lösungen. Sprache auf jedem Endgerät und ein Tablet um alles zu kontrollieren – so sieht für ihn die Zukunft aus. Laut Gates plant Microsoft noch in diesem Jahr 6,8 Milliarden Dollar in Wissenschaft und Entwicklung zu investieren, wovon man sich Fortschritte bei Sprach- und anderen Technologien erwartet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago