Indien baut den Simputer

Der staatliche indische Hardware-Hersteller Bharat Electronics bringt im April ein Handheld auf den Markt, das ärmeren Indern den Zugang zu moderner Kommunikationstechnik eröffnen soll. Das Gerät trägt die Bezeichnung ‘Simputer’. Diese stehe für ‘Simple Inexpensive Multilingual Computer’, teilte Bharat Electronics mit.
Der Minirechner sei schon vor drei Jahren entwickelt worden, meldet die Nachrichtenagentur AP. Wegen der ungeklärten Finanzierung habe sich die Produktion jedoch verzögert. In diesem Jahr will der Hersteller etwa 50.000 Stück absetzen. Zunächst werde der Rechner nur in Indien angeboten, hieß es.

Der Simputer kann zum Surfen im Internet, zum E-Mailen und zum Hören von MP3-Dateien verwendet werden. Das Gerät basiert auf Linux, hat einen Prozessor mit 206 Megahertz und 64 MB Arbeitsspeicher. Es wird über einen Stift gesteuert. Der Preis des Simputers: etwa 180 Euro. Das Durchschnittseinkommen pro Kopf und pro Jahr liegt in Indien bei 370 US-Dollar, das sind gegenwärtig etwa 304 Euro. Ein halbes Jahresgehalt muss der Kunde also vom Munde absparen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

1 Minute ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago