Intel zahlt an Intergraph

“Wir sind jetzt mit Intergraph fertig”, kommentierte ein Sprecher des Chipherstellers Intel die außergerichtliche Einigung mit Intergraph wegen Patentrechtsverletzungen. Der Chiphersteller zahlt jetzt an Intergraph 225 Millionen Dollar, insgesamt hat Intel schon über ein Halbe Milliarde Dollar an den ehemaligen Konkurrenten in verschieden Fällen bezahlt.
Der jüngste Rechtsstreit behandelte unter anderem auch den 64-Bit Chip Itanium und der belastete auch das gute Verhältnis zwischen dem Computerhersteller Dell und dem Chipproduzenten Intel. Intergraph verklagte neben Hewlett-Packard und Gateway auch Dell wegen Patenverletzungen. Daraufhin verklagte Dell wiederum Intel. Der Chiphersteller habe Dell Rechtsschutz zugesichert. Details über diese “einzigartige” Einigung wurden indes nicht bekannt.

Mit der außergerichtlichen Einigung ist jetzt nicht nur der Streit zwischen Intergraph und Intel beigelegt, sonder auch Dell braucht sich nicht mehr zu sorgen, denn der Computerhersteller hat sich jetzt auch mit Intergraph geeinigt und eine neue Lizenzvereinbarung getroffen.

Intel wurde 1997 zum ersten Mal von Intergraph in einem ähnlich gelagerten Fall wegen der Pentium-Chips verklagt. 300 Millionen Dollar kostete den Chipgiganten der Fall. Vier Jahre später erklärte der IT-Spezialist, dass die Itanium-Familie bereits erlöschte Patente der Clipper-Prozessoren verletzte. Intel unterlag in diesem Fall und erklärte sich bereit, 150 Millionen Dollar zu leisten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago