Categories: SoftwareUnternehmen

SAS 9 betritt die Bühne

Die neue Business-Intelligence-Plattform von SAS ist jetzt weltweit verfügbar. Der US-Softwarekonzern SAS bezeichnet die Suite ‘9’ gar als das “bedeutendste Release in der 28-jährigen Unternehmensgeschichte”. Verbesserte Analysefunktionen und Benutzerschnittstellen seien ein Garant für zufriedene Kunden, hieß es gar bei der Vorstellung der deutschen Version in München.
Schneller, leistungsfähiger und benutzerfreundlicher als seine Vorgänger sei die ‘Neunte’ in ihrer Funktion als Business-Intelligence-Plattform. Sie verknüpfe die bereits vorhandenen Anwendungen miteinander ohne auf deren Herstellernamen zu achten und erlaube so ein reibungsloseres Zusammenspiel der Lösungen, heißt es.

Alexander Bruder, Produktmarketing Manager für Business Intelligence Technologie bei SAS, erklärt die Neuheiten gegenüber silicon.de genauer: “Wir sind uns dessen bewusst, dass die Suiten von SAS sehr umfangreich sind und die Kunden in den vergangenen Jahren selten alle Funktionalitäten auch benötigten, die wir angeboten haben. Bei der ‘9’ haben wir einen so granularen Aufbau gewählt, dass außer bestimmten Grundfunktionen ein komplett bedarfsgerechtes Bündeln der gewünschten Funktionen möglich ist. Will der Kunde Verbindungen zu Oracle, so bekommt er sie, steht einige Zeit danach eine größere Migration an, so kann er neue Schnittstellen nachbestellen, die schnell und stabil eingebaut werden.”

Dies geschehe meist über Partner. Den Umsatzanteil, den SAS mit eigenen Implementierungen bestreite, bezeichnet er als “im einstelligen Prozentbereich” liegend. Das Ziel, das SAS für seine Kunden näher bringen will, sei, ein Projekt billiger zu machen. Von  der Technik her müsse ein Projekt in einer begrenzten und überschaubaren Anzahl von Manntagen zu schaffen sein. Das Wissen dafür müsse unabdingbar vorher gesammelt und aktuell gehalten werden und das soll die Suite SAS 9 gewährleisten. So würden alle denkbaren Projekte schneller und kostengünstiger umgesetzt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

3 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

6 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago