Network Associates (NAI) hat ein Patent für die Überwachung von Sicherheit und Leistungsfähigkeit eines kabellosen Netzwerkes verliehen bekommen. Durch dieses Patent könnte das zarte Pflänzchen des sich gerade entwickelnden Marktes für Intrusion Detection Systeme (IDS) schnell wieder eingehen, fürchten Kritiker.
Das Patent deckt verschiedene Methoden und Geräte ab, mit denen Daten, die über ein Netzwerk des 802.11-Standards abgefangen und auch gefiltert werden können, teilte NAI mit. Das Patent leitet sich von ‘Sniffer’ ab, einer Netzwerk-Monitoring-Software von NAI. Noch sei jedoch nicht klar, ob und wann das Patent lizenziert werden soll.
Auch für AirMagnet, einer kleine amerikanische Firma, die eine IDS-Lösung anbietet, ist es noch zu früh für einen Kommentar. Das Patent müsse erst geprüft werden. Zudem teilte NAI mit, dass auch noch nicht klar sei, ob Firmen wie AirMagnet überhaupt Lizenzen kaufen müssten.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.