Wiederholt sich das Wahlfiasko von Florida?

Offenbar wird sich das Wahlfiasko von 2000 in Florida im selben Staate vier Jahre später wieder abspielen. “Meine Bedenken über diese Wahl sind, dass es wieder ein Fiasko werden wird”, erklärte der Republikaner Adam Putnam aus Florida. “Es hätte jeden Staat genau so treffen können wie Florida im Jahre 2000 und niemand hat bisher ein Gesetz erlassen, das ein zweites Florida im Jahre 2004 verhindern wird.”
Bei einer Tagung des Senats waren sich dann zumindest Regierungsbeamte und Computer-Wissenschaftler in einer Frage einig: Jetzt ist es zu spät, um noch Gesetze auf den Weg bringen, die dann die Wahl im November noch irgendwie beeinflussen könnten.

Die Debatte stand unter dem Motto: “Die Wissenschaft der elektronischen Wahlmaschinen-Technik”. Aber diese Wissenschaft gebe es nicht, erklärte ein geladener Computerexperte. “Es gibt keine angemessenen Standards für Wahlmaschinen oder effektive Test-Protokolle”, sagte Michael Shamos von der Carnegie Mellon University gegenüber US Medien.

Auch die Regelungen des Help America Vote Act werden erst ab 2006 greifen. Dieser wurde noch unter dem Eindruck des Wahlfiaskos von 2000 in Florida erlassen. Und die Arbeit an Standards hat ebenfalls erst jetzt begonnen. So soll das National Institute of Standards and Technology freiwillige Richtlinien für die Softwareentwicklung für Wahlmaschinen erarbeiten. Aviel Rubin von der Hopkins Universität kommentierte: “Alles was die offiziellen Mitarbeiter noch tun können, ist zu hoffen, dass die Wahl noch nicht all zu bald kommt.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago