Categories: MobileUnternehmen

Foto-Tagebuch per Handy – Siemens stellt neue Software vor

Seit es Fotoapparate gibt, haben Urlaubsreisende auf aller Welt dasselbe Problem. Da knipst man zwei Woche wie wild Kirchen, Museen und Landschaften  – doch wieder zu Hause ist schon wieder vergessen, ob der malerische Hügel nun in der Nähe von Florenz oder Siena war. Damit das künftig weder im Urlaub noch beispielsweise bei einem Messebesuch wieder passiert, haben Siemens-Ingenieure eine neue Software vorgestellt. Sie erlaubt Handybesitzern das Führen mobiler Foto-Tagebücher.
Die Software greift auf das Satellitennavigationssystem GPS zurück. Schießt ein Handy-Besitzer ein Bild mit seinem Mobilfunktelefon, wird es mit Hilfe von GPS automatisch geographisch markiert und in eine digitale Landkarte eingefügt. So kann der Ort der Aufnahme visuell dargestellt werden.

Doch die geographische Zuordnung ist erst der Anfang. Die Software bietet auch die Möglichkeit, die Bilder mit handschriftlichen Aufzeichnungen oder Sprachnachrichten zu verlinken und zu versenden. Am heimischen PC können die Urlaubssehenswürdigkeiten oder auch die Stationen des Messebesuchs so exakt nachverfolgt werden. Der Bildschirm zeigt einen Kartenausschnitt, auf dem jedes Digitalfoto markiert ist. Fotos, die außerhalb des Kartenausschnitts entstanden sind, befinden sich am Rand und können jederzeit ins Zentrum des Bildschirms geholt werden.

Auch an nachträgliche Notizen oder Skizzen haben die Software-Entwickler gedacht. Mit einem Bluetooth-fähigen Eingabegerät, einem digitalen Stift oder einer Maus könne die Fotos beschriftet werden. In Zukunft will Siemens auch die Darstellung auf Handy-Displays ermöglichen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

8 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

12 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago