Nach der Einigung mit Sun überrascht Microsoft erneut. Redmond hat erstmals Software unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht: das Programm ‘Windows Installer XML’ (WiX). Damit erstellen Entwickler aus XML-Code Installationspakete für Windows. Das Tool läuft unter Windows NT und Windows 2000.
Auf der Website von SourceForge, einer Initiative von Open-Source-Entwicklern, kann man WiX kostenlos herunterladen. Redmond stellt das Programm unter einer ‘Common Public License’ (CPL) zur Verfügung. Diese ermöglicht es, den WiX-Quellcode weiter zu entwickeln und in kommerziellen Produkten zu verwenden.
Bisher hatte Microsoft nur ‘Shared Source’-Projekte verfolgt. Dabei erlaubt Redmond ausgewählten Parteien wie Regierungen und Universitäten den Einblick in den Windows-Quellcode. Mitte Februar wurden Teile der Quellcodes illegal im Internet verbreitet.
Jason Matusow, Microsofts Manager für die Shared-Source-Projekte, sagte in US-Medien, es könne durchaus sein, dass Redmond weitere Software unter einer Open-Source-Lizenz veröffentliche. Dabei werde es sich allerdings nicht um das “Herz” von Windows handeln, so Matusow.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.