Categories: SoftwareUnternehmen

Be Linspired: Die dritte Taufe von Lindows

Jetzt soll das Open-Source-Betriebssystem Lindows ‘Linspire’ heißen, wie Hersteller Lindows jetzt mitteilte. Auch eine “ähnlich” lautende Webseite soll es für die Kunden bald geben. In den Vereinigten Staaten könnte das Unternehmen erst mal unter dem alten Markenzeichen weitermachen. Dort ist Lindows in Berufung gegangen und dürfte den alten Namen erst mal weiter benutzten.
Die Namensänderung kam nicht überraschend. Ein zweiter Gerichtsbeschluss für Europa hatte das Unternehmen gezwungen, auch die zweite Namensneuschöpfung ‘Lin-s’ (gesprochen Lindash) für Europa wieder aus dem Programm zu nehmen. “Trotz unserer Siege in den USA, ist eine Namensänderung immer noch nötig, um der Strategie von Microsoft zu entgegnen, uns vor alle Gerichte dieser Welt zu zitieren”, erklärte Michel Robertson, CEO von Lindows.

Er hofft, dass dadurch alle laufenden Prozesse gestoppt werden könnten. Microsoft wirft dem Unternehmen vor, dass Lindows zu nahe an den Markennamen Windows angelehnt sei. Lindows hält dagegen, dass der Begriff ‘Window’ ein geläufiger Computerterminus sei. So lehnte das Gericht Microsofts Antrag auf eine Einstweilige Verfügung ab, das die Verwendung von Lindows verboten hätte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

4 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

7 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago