Categories: Management

Microsoft zieht in Minnesota den Kopf aus der Schlinge

Microsoft hat sich im Kartellprozess im US-Staat Minnesota mit den Klägern geeinigt, meldet die Nachrichtenagentur AP. Fünf Privatanwender und zwei Unternehmen hatten Redmond verklagt. Ihr Vorwurf: Microsoft missbrauche seine Marktmacht, in dem es für die Windows-Einzelprogramme zu hohe Preise verlangt. Deshalb forderten die Kläger ein ‘Bußgeld’ von 505 Millionen Dollar.
Wie Microsoft mitteilte, müssen die Details der Vereinbarung noch ausgearbeitet werden. Die Einzelheiten werde man erst im Juni veröffentlichen, nachdem man sie dem Richter präsentiert habe, sagte ein Microsoft-Sprecher. Ursprünglich sollten Microsoft-Chairman Bill Gates und CEO Steven Ballmer in Minnesota als Zeugen aussagen. Das bleibt ihnen jetzt erspart.

Branchenkenner gehen davon aus, dass sich Microsoft die Einigung in Minnesota wie in vergleichbaren Fällen Millionen Dollar kosten lassen dürfte. Redmond hat in neun US-Staaten sowie in Washington ähnliche Vereinbarungen erzielt und dabei nach Angaben von AP insgesamt 1,5 Milliarden Dollar an die Kläger gezahlt. In weiteren 16 US-Staaten waren Anti-Microsoft-Verfahren von den Gerichten abgelehnt worden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

1 Stunde ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago